Oliver Glasmacher

Der Bergbau am Altenberg bei Elben

2007-2012 habe ich zu diesem Thema recherchiert und diesen Artikel veröffentlicht.

Es wurden sämtliche naheliegenden Archive durchforstet und etliche Akten durchgearbeitet. Auch die Literatur wurde konsultiert.

In dem Artikel geht es über die komplette Grubengeschichte der Gruben

Altenberg & Molitor

bzw.
Baptistenzeche
Molitorzeche
Grube Altenberg
Wilsmicker Gemeinschaft
Altenberger Stollen
Wilsmicker Stollen
Schwerspatgrube Elben
u.a.
 

buch altenberg elben 2.Auflage
Die 2.Auflage erschien im Januar 2015.
Das Thema wurde noch etwas vertieft und ergänzt. Mehr Bilder, mehr Karten und der
Schwerspatabbau, die letzte Betriebsphase am Altenberg, wurde genau beschrieben.
40 Seiten.
kann im Buchhandel und bei vielen Onlinehändlern erworben werden
z.B. bei Amazon:

 
 
Für die Journalisten gibt es Rezensionsexemplare beim Verlag. Bitte fordern Sie diese über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
 
Hinweis:
Die 1. Auflage erschien in der Ausgabe 2/2012 der Fischbacher Hefte, 18. Jahrgang S. 45-64.