In diesem Beitrag geht es um die Bergwerke bei Neuenrade

Eine Publikation fasst die Informationen zum Bergbau bei Neuenrade zusammen, sie wurde im August 2023 von mir verfasst und ist hier herunterzuladen:

Es geht um die Bergwerke Dahle II, Pandora, Zellerfeld und Aurora.

Download Beitrag "Bergbau in Neuenrade", einfach hier klicken.

Über das Eisenerzdistrictsfeld Bracht, dass auch Teile von Neuenrade überdeckte finden Sie Informationen in diesem Artikel.
Das Eisenerzdistriktsfeld "Bracht"

Über die Bergwerke in Affeln und Altenaffeln ist 2013 von mir eine Dokumentation erschienen:

Oliver Glasmacher : Bergbau in Altenaffeln in: Altenaffelner Spurensuche - Altenaffelner Chronik, Neuenrade - Altenaffeln 2013
Die Chronik erschien am 31.08.2013 und war noch am gleichen Tage vergriffen.

Am 30.09.2023 wurden von mir 2 Tafeln mitgestaltet auf dem Themenweg am Kohlberg Neuenrade und Dahle den die SL Energie, welche die Windräder auf dem Kohlberg betreibt, gebaut hat.