Heute fand eine kleine Runde der Beteiligten des Endorfer Bergbauwanderweges "Bergbauschleife Silber und Blei" in Bönkhausen statt. Herr Orgelmacher berichtete über die gemeinsamen Bemühungen den Wanderweg trotz aller Hindernisse z.B. Unwetterschäden zu realisieren. Nachdem die historische Brücke über den Bönkhauser Bach wieder instandgesetzt wurde und die ersten beiden Tafeln aufgestellt sind ist der erste Teil vollbracht. Herr Kleiner erzählte uns von seinen Forschungen im Bönkhauser Bachtal und am Erbenstein. Ich durfte ein paar Worte zur Bergbaugeschichte der Grube Churfürst Ernst beisteuern.

An den Texten der Tafeln habe ich mitgearbeitet. Der Text der Tafel "Was Sie schon immer über den Bergbau wissen wollten!" ist überwiegend aus dem Lexikon von meiner Webseite Stand 2021. https://www.alterbergbau.de/lexikon

Bergbauschleife Silber und Blei Bönkhausen Erbenstein Churfürst Ernst

Bergbauschleife Silber und Blei Bönkhausen Erbenstein Churfürst Ernst