Eine neue Erfindung ist ebat, eine elektronische Fledermaus.

ebat die elektronische fledermaus

Dabei handelt es sich um ein Flugobjekt mit einer Kamera, ähnlich einem Kanalfernauge aus der Rohrsanierung.

Es kann in die Fledermausöffnung von verschlossenen Stollen eingesetzt werden und von da die Stollen dokumentieren, die sonst nicht mehr für die Montanhistoriker zugänglich wären!

Oliver Glasmacher

Die ebat fliegt nach dem Starten eigenständig den Stollen einschl. der Abzweige bis zum Ende ab und wieder zurück.

Die Steuerung erfolgt automatisch mit Ultraschallsteuerung. 

Mit einer geeigneten Software kann aus den Daten anschließend ein 3 D Modell der Grube erstellt werden.

Die Energieversorgung geschieht über einen Standard Grubenlampen Akku.

Am Akku-Pack ist ein Kabel, welches zur Startrampe mit eingebautem Sender führt.

Dessen Maße sind so gewählt, dass das Gerät in jeden Fledermaus-Schlitz einsetzbar ist.

einsatz am stollen

Über eine handelsübliche Kamera mit USB-Ladekabel kann der Flug kontrolliert werden.

lustige befahrer im einsatz

Die maximale Flugzeit wurde noch nicht ausgetestet, da die meisten Stollen nur kurze Luftschutzbauwerke waren oder weil Fledermausschutzzeit war. Der Jungfernflug wurde in einem Stollen des Siegerlandes durchgeführt:

stollen vermessung stollen foto fernauge

Da das Anmeldungsverfahren für das Patent noch läuft, gibt es auch keine Detailaufnahmen von der Apparatur.

Zur Zeit ist die eBat nur mit einer S/W Kamera ausgerüstet.  Bei erteiltem Patent soll es eine Luxus Variante mit Farbkamera geben.

APRIL APRIL !

Diese Meldung ist ein April Scherz. Die Kern-Idee jedoch nicht. Oder ist es ein Traum?  Glück Auf!